16.07.2019, 16:52 Uhr
Bartelt: Wohnortnahe Basis- und Notfallversorgung muss gewährleistet bleiben
Wiesbaden/Frankfurt am Main 16. juli 2019 - Anlässlich der am 15.Juli 2019 veröffentlichten Bertelsmann Studie „Zukunftsfähige Krankenhausversorgung“ erklärte der zuständige Abgeordnete im Sozial- und Integrationspolitischen Ausschuss der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Dr. Ralf-Norbert Bartelt:

„Für uns steht die wohnortnahe Basis- und Notfallversorgung im Mittelpunkt unserer Bemühungen, die auch im ländlichen Raum gewährleistet werden muss. Eine Qualitätssicherung wollen wir hier viel mehr über eine Effizienzsteigerung der Kliniken erreichen. Hierzu sehen wir vor, die Zusammenschließung von Kliniken in Verbundsystemen zu fördern. Dies kann zwar zu einer Reduzierung der Abteilungen in den einzelnen Häusern führen, gleichzeitig wird dadurch aber auch die Behandlungsqualität gesichert sowie die von den Fachgesellschaften geforderten Patientenzahlen erreicht.

Zudem dienen die großen Krankenhäuser in den Ballungsräumen, mit ihrer weit über das Land hinausgehenden Reputation, als Anlaufstellen für Patienten, deren Versorgung über eine Basis- und Notfallversorgung hinaus geht.“

© CDU Stadtbezirksverband Frankfurt Eschersheim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.13 sec. | 45681 Besucher