Neuigkeiten
18.11.2019, 16:59 Uhr
Wohnungsbau: CDU-Fraktion im Ortsbeirat 10 fordert mehr integrierte Lösungen
,,Expertenmeinungen des Hessischen Architektentags aufgreifen”
Frankfurt am Main, 18. November 2019 - Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 10, zuständig für die Stadtteile Berkersheim, Bonames, Eckenheim, Frankfurter Berg und Preungesheim, begrüßt die Forderungen von Experten nach mehr integrierten Lösungen im Wohnungsbau.
 
 
Der Hessische Architektentag in Neu-Isenburg hatte nach Presseberichten insbesondere für mehr Nachverdichtung im Bestand geworben. Städte sollten demnach kompakter, dichter und grüner entwickelt werden. Der Architektentag betonte, dass es nicht nur auf die Ausweisung von neuen Flächen ankomme, sondern auch auf eine sinnvolle Ausweitung der Bestandsbebauung. Als Beispiele wurden unter anderem die Aufstockungen von Mehrfamilienhäusern genannt. Auch die sinnvolle weitere Auslastung von einstöckigen Supermarktbauten wurde genannt, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer Ausgabe vom 14.11.2019 berichtete.
 
,,Nach den uns vorliegenden Zahlen könnte Frankfurt bis 2030 auf mehr als 800.0000 Einwohner wachsen. Bereits heute fehlen 40.000 Wohnungen, um den steigenden Bedarf zu decken. Gleichzeitig weist das Integrierte Stadtentwicklungskonzept 2030+ ein Potential von 19.000 neuen Wohnungen durch Aufstockungen aus”, erklärt Gero Gabriel, Fraktionsvorsitzender der CDU im Ortsbeirat 10. 
 
Gerade die Diskussion um Neubaugebiete im Ortsbezirk 10 habe gezeigt, dass ein sinnvoller und tragbarer Ausgleich zwischen Bestands- und Neubebauung angestrebt werden müsse.
,,Für diesen Ausgleich werden wir uns weiterhin einsetzen. Wir unterstützen selbstverständlich den entsprechenden Einsatz der CDU-Römerfraktion zugunsten der Nachverdichtung. Positive Erfahrungen wie beispielsweise in Wien sollten wir für uns nutzen”, so Gabriel abschließend.
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Stadtbezirksverband Frankfurt Eschersheim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.12 sec. | 48753 Besucher