Neuigkeiten
02.12.2020, 19:34 Uhr
Bettina M. Wiesmann MdB erfreut über Ehrung der Buchhandlung “Weltenleser”
Berlin/Frankfurt am Main, 02. Dezember 2020 - Die Frankfurter Bundestagsabgeordnete Bettina M. Wiesmann (CDU) zeigt sich erfreut über die Ehrung einer Buchhandlung in ihrem Wahlkreis. Wie die Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Dr. Monika Grütters, erklärte, wird die Buchhandlung “Weltenleser” den Deutschen Buchhändlerpreis 2020 erhalten.

„Eine der bundesweit lediglich 118 ausgezeichneten Buchhandlungen liegt nicht nur im Wahlkreis 183, sondern sogar in meinem Heimatstadtteil Nordend. Die Auszeichnung freut mich daher besonders, zumal ich das Angebot auch persönlich sehr zu schätzen weiß“, so Wiesmann. „Besonders beeindruckt mich, dass Inhaberin Maria Lucia Klöcker die eigene  Buchhandlung zu einem Zeitpunkt eröffnet hat, zu dem die meisten anderen Menschen ihren Ruhestand ins Auge fassen. Schon binnen kurzer Zeit waren die „Weltenleser“ voll etabliert und sind heute aus dem Nordend mit ihrem einladenden Geschäft, der klugen Beratung und interessanten Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken. Herzlichen Glückwunsch!“

Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis zeichnet die Kulturstaatsministerin unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen mit Sitz in Deutschland aus, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment haben, ein besonderes kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren. Er wird bereits zum sechsten Mal verliehen.

„Frankfurt ist die Stadt der Buchmesse, der Nationalbibliothek und des Lesefests der Bürger ‚Frankfurt liest ein Buch’ -, dies kann man gerade in Zeiten von Corona und den harten Einschränkungen des kulturellen Lebens nicht oft genug ins Gedächtnis rufen“, so die Abgeordnete.

„Der Deutsche Buchhandlungspreis setzt ein Zeichen zum Wohle der Buchläden und des Lesens als Nukleus kulturellen Lebens in unserem Land. Dies gilt gerade in Zeiten der Digitalisierung und neuen Medien, die dem klassischen Kultur- und Diskursmedium Buch natürlich Konkurrenz machen“, lobt Wiesmann abschließend.

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Stadtbezirksverband Frankfurt Eschersheim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.16 sec. | 77827 Besucher